Normalerweise widme ich mich an dieser Stelle hier den Anderen: Was sie erreicht haben, was nicht, was sie besser machen können.
Manchmal - und heute ist so ein Tag - wollen wir uns aber auch selbst einmal der Meinung unserer Kritiker stellen. Und natürlich auch ein wenig für uns selbst werben.
Am vergangenen Freitag wurde in Brüssel "Women Inspiring Europe" feierlich vorgestellt, "Frauen, die uns inspirieren". Aus über hundert Bewerbungen wurden 12 Damen ausgesucht, die sich besonders für ihr Umfeld eingesetzt haben, ein großes Vorbild sind und insbesondere für Frauen eine Lanze gebrochen haben. Die Zahl erlaubt es, sie zunächst in einem Kalender vorzustellen.
Was haben wir damit zu tun? Nein, keine der Frauen arbeitet für uns (aber der Wettbewerb geht 2011 weiter...). Aber die Erstellung des Kalenders und der noch zu veröffentlichen Porträts (jeden Monat ein neues) ist auf unserem Mist gewachsen. Den Kalender kann man bestellen: www.eige.europa.eu
Auf dem Foto (von links): Comfort Momoh, die eine Klinik für Frauen nach Genitalverstümmelung in England aufgebaut hat, die bulgarische Frauenrechtlerin Stanimira Hadjimorva, ich, Cristina Gallach, für 15 Jahre Sprecherin von Javier Solana (in NATO und EU).